«China kommt vom Weg der Öffnung ab»

Die westliche Welt werde entschiedener auf das Verhalten Chinas reagieren müssen, sagt Aussenminister Ignazio Cassis im Interview mit dem «Sonntagsblick». Die Schweiz habe es verstanden, das Verhältnis mit China konstruktiv aber kritisch zu gestalten. Rechtsstaatlichkeit sei stets ein Teil des Dialogs gewesen. Nun aber beobachte man, dass China vom Weg der Öffnung abkomme, auch Menschenrechtsverletzungen nähmen zu. Das 2014 in Kraft getretene Freihandelsabkommen verschaffe der Schweiz Rechtssicherheit. Wenn China aber im Falle Hongkongs die Politik «ein Land, zwei Systeme» aufgebe, betreffe das auch zahlreiche Schweizer Unternehmen, die dort aktiv seien, so Cassis.

Quelle:swisstxt
«China kommt vom Weg der Öffnung ab»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon