Chile: Weg zu neuer Verfassung geebnet

Unter dem Druck von wochenlangen Protesten und gewalttätigen Auseinandersetzungen haben sich die Parteien in Chile auf den Weg zu einer neuen Verfassung geeinigt. Das teilen die Unterhändler mit. Chiles Verfassung ist rund 40-jährig und stammt noch aus den Zeiten der Pinochet-Diktatur. Zuerst soll es eine Volksabstimmung über die Frage geben, ob überhaupt eine neue Verfassung gewünscht ist. Bei einem Ja soll ein neuer Text ausgearbeitet werden, über den es wiederum eine Volksabstimmung gibt. In einer Umfrage hatten sich zuletzt 78 Prozent der Chileninnen und Chilenen für eine neue Verfassung ausgesprochen.

Quelle:swisstxt
Chile: Weg zu neuer Verfassung geebnet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon