Chile: Indigene übernimmt Vorsitz

Die Verfassungsversammlung in Chile hat ihre Arbeit aufgenommen. Zur Vorsitzenden wählte sie eine Vertreterin eines indigenen Volkes, die Universitätsprofessorin Elisa Loncon. Die Versammlung werde Chile in ein multikulturelles Land verwandeln, sagte Loncon nach der Wahl. Die 155 Mitglieder der Versammlung haben nun ein Jahr Zeit, um die neue Verfassung auszuarbeiten. Danach soll die chilenische Bevölkerung darüber abstimmen. Die aktuelle Verfassung des Landes stammt in ihren Grundzügen noch aus der Zeit von Diktator Pinochet. Die erste Sitzung war wegen Tumulten in Santiago de Chile zwischenzeitlich unterbrochen worden.

Quelle:swisstxt
Chile: Indigene übernimmt Vorsitz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon