Chico Buarque erhält Camões-Preis

Chico Buarque gewinnt den diesjährigen Camões-Preis, die höchste literarische Auszeichnung der portugiesisch-sprachigen Welt. Buarque wurde in Brasilien berühmt mit seinen politischen Liedern gegen die Militärdiktatur. Internationale Bekanntheit erlangte er mit dem Lied «A Banda». Zudem schrieb er Theaterstücke und Romane. Zuletzt erschien auf Deutsch 2016 «Mein deutscher Bruder». Der Camões-Preis ist mit 100’000 Euro dotiert und nach dem portugiesischen Dichter Luís de Camões benannt. Seit 1089 wird der Preis alljährlich abwechselnd in einem der beiden Länder für das Gesamtwerk eines portugiesischsprachigen Autors vergeben.

Quelle:swisstxt
Chico Buarque erhält Camões-Preis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon