Cheops: Deckel erfolgreich geöffnet

Ein heikler Moment für das Schweizer Weltraumteleskop Cheops, das seit Dezember die Erde umkreist: Am Mittwoch sollte sich die Abdeckung durch einen ausgeklügelten Mechanismus öffnen. Die Freude des Cheops-Teams war gross, als die erlösende Nachricht kam. Laut «hurra» rufen habe er nicht gekonnt, da er gerade im Zug zum Flughafen gesessen sei, berichtete Willy Benz, Cheops-Hauptverantwortlicher von der Universität Bern, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Wenn sich der Deckel nicht geöffnet hätte, wäre das ziemlich schlimm gewesen.» Erste Bilder von Cheops sollen in einer Woche oder zwei Wochen veröffentlicht werden.

Quelle:swisstxt
Cheops: Deckel erfolgreich geöffnet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon