Knatsch um Covid-Zertifikat in Beizen

Chefin der Hotelfachschule Luzern kritisiert Gastrosuisse

Christa Augsburger, die Direktorin der Hotelfachschule Luzern (SHL). (Bild: SHL)

Gegen den Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer regt sich Widerstand. Er sträubt sich mit allen Mitteln gegen eine Ausweitung der Zertifikationspflicht. Viele Beizer haben genug von seinem Konfrontationskurs gegen den Bundesrat – so auch Christa Augsburger.

Sollen wegen der steigenden Corona-Zahlen bald nur noch geimpfte, genesene oder getestete Personen mit Zertifikat in die Restaurants dürfen? Der Vorschlag des Bundesrats spaltet nicht nur die Politik (zentralplus berichtete), sondern auch die Gastro-Branche. Während Casimir Platzer, Präsident des nationalen Branchenverbands Gastrosuisse, die Ausweitung der Zertifikatspflicht auf Restaurants «verfassungswidrig» nennt, sagt beispielsweise der Zürcher Gastronom Michel Péclard im «Blick»: «Er hat sich verrannt. Wenn die Fallzahlen wieder steigen, müssen wir alle im Winter wieder in den Lockdown. Dann wird es richtig happig.»

Klare Worte findet auch Christa Augsburger, Direktorin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. «Viele Gastronomen haben von Platzers Hau-drauf-Mentalität die Nase voll. Das geht ja schon seit Ausbruch der Pandemie so. Längst nicht alle stehen hinter der ewigen Kritik gegen den Bundesrat», wird sie im erwähnten Artikel zitiert. Es bestehe ein Stadt-Land-Graben: «Im urbanen Bereich hat man Verständnis für die Massnahmen. Auf dem Land, in der Beiz, sieht es das Stammtischpublikum wohl etwas anders.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 27.08.2021, 12:36 Uhr

    Auffallend, dass immer wieder Gastronomen befragt werden, welche nicht zu den Erfolgreichsten der Branche gehören. Hört man sich direkt bei Gastronomen um, welche einen sehr gut geführten Betrieb haben, dann tönt es ganz anders. Erfolgreiche Gastronomen sind sogar in der Lage, wieder zu investieren. Da bleiben tatsächlich Fragen. Eine Flurbereinigung dieser Branche macht sicher Sinn. Das ist hart, aber jemand, der über keine fundierte Ausbildung vefügt, ist anscheinend auch nicht in der Lage, erfolgreich zu wirtschaften. Pandemie hin, Pandemie her. Ein wenig Zertifikat zeigen und die Bremser verlieren das Wasser. Will immer noch nicht solchen Leuten in den Krieg ziehen müssen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon