Chefdirigent Jaap van Zweden geht 2024

Chefdirigent Jaap van Zweden will die New Yorker Philharmoniker verlassen. Nach der Saison 2023/24 wolle er sein Amt aufgeben, sagte er der «New York Times». Der Niederländer sagte auch: «Es ist nicht aus Frust, nicht aus Ärger, nicht wegen einer schwierigen Situation. Nur aus Freiheit.» Die Pandemie habe ihn dazu gebracht, seine Beziehungen zu seinem Orchester und seiner Familie zu überdenken. Der 60-Jährige hatte seinen Job 2018 angetreten. Die Ankündigung seines Abschieds kommt kurz vor Saisonauftakt. Am Freitag wollen die Philharmoniker zum ersten Mal seit der Schliessung wegen Corona wieder ein reguläres Konzert geben.

Quelle:swisstxt
Chefdirigent Jaap van Zweden geht 2024
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon