Klinik Oberwil gerät in die Kritik

Chefärztin wurde mit einer 53’000-Franken-Party verabschiedet

Die Psychiatrische Klinik Oberwil   (Bild: Axel Kilian)

Für das Abschiedsfest der ehemaligen Chefärztin in der Klinik Oberwil wurden über 53’000 Franken ausgegeben. Das Geld stammt aus einem Topf, dessen Zweck bis anhin nicht klar definiert war.

Das Abschiedsfest der ehemaligen Chefärztin der Psychiatrischen Klinik Oberwil in Zug soll über 53'000 Franken gekostet haben. Dies geht aus dem Geschäftsbericht 2017 hervor. Die Finanzkontrolle kritisiert dies scharf.

Die Party wurde aus dem «Ärzte- und Sponsoring-Pool» Finanziert. Dieser wäre eigentlich für die Weiterbildung der Ärzte gedacht. Für die Geldentnahme aus dem Pool lag ebenso wenig eine Bewilligung vor, wie für die Party selbst. Es existiert aber auch kein Reglement, das den Sinn und Zweck dieser Gelder definiert.

Gesundheitsdirektor ist verärgert

Auch  Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister (CVP) zeigt sich verärgert: «Der Präsident des Konkordatsrates hat die Höhe und Finanzierung der Ausgaben im Zusammenhang mit den Abschiedsveranstaltungen ausdrücklich missbilligt», heisst es im neusten Tätigkeitsbericht der Finanzkontrolle. Dies berichtet die «Zuger Zeitung» am Mittwoch.

Der Konkordatsrat habe das Reglement zum Ärztepool nie genehmigt, heisst es weiter. Immerhin: Das Kapital aus diesem Pool stammt nicht von der öffentlichen Hand. Es wurde durch Einnahmen von halbprivat und privat Versicherten generiert.

Es sei eine Ausnahme und sonst hätten die Revisoren keine weiteren Ungereimtheiten in der Jahresrechnung gefunden. Dass sich die kritisierten Vorkommnisse nicht wiederholen, sei sichergestellt. Der Sponsoringpool wurde aufgelöst und der Ärztepool soll unter Anwendung eines verschärften Reglements noch aufgebraucht werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon