24.11.2020, 12:40 Uhr Champ-Dollon: Menschenrechtskonform

1 min Lesezeit 24.11.2020, 12:40 Uhr

Mit seinen Haftbedingungen hat das Genfer Gefängnis Champ-Dollon nicht gegen die europäische Menschenrechtskonvention verstossen. So urteilt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Ein Mann hat Klage eingereicht, weil er fast 100 Tage mit zwei anderen Häftlingen in einer Zelle von 10 Quadratmetern inhaftiert war. Der Gerichtshof entschied nun, dass nicht allein die Fläche zu berücksichtigen sei, es müssten auch weitere Punkte beachtet werden, wie der Zugang zu sanitären Anlagen und zu Tageslicht. Da diese Punkte genügend waren, sei die Menschenrechtskonvention nicht verletzt worden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.