Chamer schätzen ihre Natur

Eine Befragung des Vereins Lebensraum Landschaft Cham (LLC) zu «grünen» Anliegen aller Art zeigt: Chamerinnen und Chamer schätzen die vielen Grünflächen in ihrer Seegemeinde sowie das Engagement des LLC für mehr Naturraum. Gleichzeitig wachse jedoch die Sorge um die Zukunft der Grünflächen, schreibt die Organisation in einer Mitteilung. Etliche Anregungen – von zusätzlichen Sitzbänken, Wegverbindungen bis zu mehr Blumenwiesen verdeutlichen, dass der LLC weiterhin wertvolle Arbeit zu leisten hat.

30 Personen nahmen an der Umfrage teil, die der Verein LLC im April dieses Jahres lanciert hatte. Damit wollte der Verein den Puls der Bevölkerung zu «grünen» Anliegen in der Gemeinde Cham spüren, wie der LLC in einer Mitteilung schreibt. Nach achtjähriger Tätigkeit sollte diese Umfrage zeigen, ob die Arbeit des Vereins wahrgenommen wird.

«Wir freuen uns sehr über den Rücklauf, insbesondere da die Teilnehmenden der Einwohnergemeinde Cham und dem Verein LLC praktisch nur gute Noten ausstellen», sagt Raymund Gmünder von der Geschäftsstelle des LLC und ergänzt: «Gleichzeitig hat die Chamer Bevölkerung nicht nur die vorgegebenen Fragen beantwortet, sondern uns vielfach auch ihre persönlichen Anliegen, Sorgen und Wünsche mitgeteilt. Nun wissen wir also wo der Schuh drückt.»

Sorge und Verbesserungsvorschläge für mehr Naherholung

Demnach geht aus den Umfrageergebnissen hervor, dass der Verein LLC, dessen Aufgabe es ist, das behördenverbindliche Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) der Gemeinde Cham umzusetzen, sehr gute Arbeit leistet. Gleichzeitig kommt aber auch zum Ausdruck, dass sich viele der teilnehmenden Personen um die Zukunft der Grünflächen sorgen. Anstehende Projekte wie die Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH) oder die Bebauung des Papieri-Areals lassen Befürchtungen aufkommen, dass Grünflächen und Landschaft stärker unter Druck geraten könnten.

Zudem wünschen sich verschiedene Umfrageteilnehmerinnen und –teilnehmer mehr Sitzbänke in der Natur. Aber auch Trinkwasserbrunnen, Picknickplätze, die Renaturierung von Gewässern, mehr Blumenwiesen sowie durchgehende Wegverbindungen stehen gemäss LLC auf der Wunschliste. «Der LLC nimmt sowohl die grossen Befürchtungen als auch die vielen Anliegen ernst und wird diese so gut wie möglich in die Planung der kommenden Projekte einbringen», betont Raymund Gmünder.

So wurden im Vorstand des LLC bereits verschiedene Standorte von Sitzbänken diskutiert, die mit der Einwohnergemeinde Cham geprüft werden sollen. Erfreulich ist auch, dass im Winterhalbjahr 2014/15 der Startschuss für den Bau des in der Umfrage vielfach erwähnten Lorzenuferwegs fällt. Bereits realisiert hat der LLC die Renaturierung des Grobenmoosbaches: Früher teilweise eingedohlt, ist heute der unterste Abschnitt ein attraktives Gewässer. Im Gebiet Islikon konnte ein alter Wassergraben (Egertenbach) wiederhergestellt werden. Zurzeit laufen zudem die Arbeiten für die Renaturierung des Tobelbaches und des Bibersees. Im Rahmen der land- wirtschaftlichen Vernetzungsprojekte wurden im Weiteren bereits zahlreiche Blumenwiesen angelegt, deren Vielfalt nun langsam sichtbar wird. Für Raymund Gmünder ist klar: «Die vielen Rückmeldungen der Umfrage attestieren uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und zeigen uns gleichzeitig, wo wir Ergänzungen an- streben sollen. Für diese wertvollen Inputs danken wir allen Teilnehmenden herzlich.»

Chamer schätzen ihre Natur
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon