Gewaltiges Plus

Cham verschätzt sich um über 10 Millionen Franken

Cham kann ein erfreuliches Ergebnis der Jahresrechnung ausweisen. (Bild: Pixabay)

Die Rechnung der Gemeinde Cham schliesst mit einem enormen Plus ab. Grund dafür seien höhere Steuereinnahmen.

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde Cham lässt aufhorchen. Sie schliesst mit einem Plus von über 10,3 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Mehrertrag von lediglich rund 545'000 Franken.

Konkret schliesst die Rechnung mit einem Ertrag von rund 100 Millionen Franken ab. Der Hauptgrund für den guten Rechnungsabschluss liege beim Steuerertrag, der 8.5 Millionen Franken höher ausgefallen ist als budgetiert, wie die Gemeinde schreibt. Insbesondere die juristischen Personen hätten dazu 4.3 Millionen Franken mehr beigesteuert als erwartet.

Bei den natürlichen Personen kann aufgrund der höheren Einnahmen bei der Quellensteuer ein Plus von 0,7 Millionen Franken ausgewiesen werden. «Die höheren Steuererträge zeigen, dass Cham über eine starke Wirtschaft verfügt. Dies hilft uns, die grossen bevorstehenden Aufgaben – Beispielweise Investitionen im Bereich der Schulhausbauten – zu finanzieren», lässt sich Gemeindepräsident Georges Helfenstein in der Mitteilung zitieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon