Cham, Steinhausen und Neuheim: Ja zur Gemeindeordnung
  • News
Im Mandelhof werden Werke der Mitglieder der Kunstwerkstatt Kubeïs gezeigt. (Bild: zvg)

Vorlagen finden deutliche Zustimmung Cham, Steinhausen und Neuheim: Ja zur Gemeindeordnung

1 min Lesezeit 25.11.2018, 17:15 Uhr

Mit klarer Mehrheit haben die Stimmbürger in Cham, Neuheim und Steinhausen die revidierte Gemeindeordnung angenommen. In allen Gemeinden lag der Ja-Anteil bei über 80 Prozent. Noch ist aber nicht das letzte Wort gesprochen.

Die Stimmbevölkerung von Cham spricht sich mit einem Ja-Stimmenanteil von rund 88 Prozent deutlich für die neue Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde aus. Das Dokument regelt die Grundorganisation sowie die Zuständigkeiten und Kompetenzen der einzelnen gemeindlichen Organe und Behörden – es ist quasi die kommunale Verfassung.

Das Ergebnis der Urnenabstimmung fiel mit 3’747 Ja- und 505 Nein-Stimmen sehr deutlich aus. Die Stimmbeteiligung lag bei 43 Prozent.

Knapp 88 Prozent Zustimmung in Steinhausen

Auch in der Gemeinde Steinhausen wurde die Teilrevision der Gemeindeordnung deutlich gutgeheissen. 2’479 Stimmbürger legten ein Ja in die Urne, nur 340 sagten Nein. Damit lag die Zustimmung bei 87,94 Prozent. 

Noch unsicheres Ja in Neuheim

Auch in Neuheim wurde die Gemeindeordnung mit 529 Ja- gegenüber 102 Nein-Stimmen gutgeheissen. Das entspricht einer Zustimmung von knapp 84 Prozent. An die Urne gingen 48 Prozent der Stimmberechtigten.

Allerdings ist moch eine Beschwerde beim Kanton hängig, wie die «Zuger Zeitung» kürzlich berichtete. Die SVP Neuheim wollte damit mehreren Kritikpunkten Ausdruck verleihen. Demnach sei die Meinungsbildung mangels einer Informationsveranstaltung im Vorfeld verunmöglicht worden. Weiter müsste laut SVP die Gemeindeversammlung über die Vorlage abstimmen, zudem fehlten Gegenargumente in der Vorlage. Nun entscheidet der Regierungsrat.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.