Cham: Apotheker will Corona-App für Veranstaltungen
  • News
Eine App soll den die Zeit für Coronatests verkürzen. (Bild: Adobe Stock)

Testzentrum soll aufgebaut werden Cham: Apotheker will Corona-App für Veranstaltungen

1 min Lesezeit 18.04.2021, 15:59 Uhr

Eine App soll die Coronatestresultate innert 20 Minuten in einen QR-Code verwandeln. Die Lösung könnte in der Gemeinde Cham bald zur Anwendung kommen.

Die Idee hinter der App «SchnelltestToGo» ist simpel: Mittels der App wird eine Terminvereinbarung für einen Corona-Test vorgenommen und erhält für diesen einen QR-Code. Nach dem Test kann das Resultat innert 20 Minuten kann der Code mit dem Smartphone gescannt und das Resultat via App oder eingesehen werden.

Die Lösung könnte demnächst in der Gemeinde Cham zum Einsatz kommen, wie «20 Minuten berichtet». Initiator des Projekts ist Martin Affentranger, Präsident des Vereins der Zuger Apotheken. Demnach soll ein auf diese Anwendung ausgerichtetes Testcenter aufgebaut werden.

Die App-Lösung könnte auch für Veranstalter attraktiv werden, da diese den Code unkompliziert mit einem Smartphone scannen könnten. Weitere Infektionsketten könnten so verhindert werden. Wann genau die App zum Einsatz kommen könnte ist noch unklar.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF