CH: Über 20 Prozent Lehrabbrüche

Über 21 Prozent, also mehr als jeder fünfte Jugendliche, bricht seine Lehre ab, oder muss diese abbrechen, wie eine Auswertung des Bundes zeigt. Im untersuchten Zeitraum zwischen 2016 und 2020 gab es die meisten Lehrabbrüche im Coiffeur- oder Gastgewerbe. Mehr als 30 Prozent der abgebrochenen Lehren werden in diesen Bereichen verzeichnet. Am wenigsten Lehren wurden in der Forstwirtschaft oder in Verwaltungsberufen abgebrochen. Insgesamt wurden 53’600 Lehrlinge beobachtet. Knapp 14’000 Lehrverträge wurden vorzeitig aufgelöst. Insgesamt zeige sich, dass sowohl die Wohnregion, das Geschlecht oder der Migrationsstatus der Jugendlichen eine Rolle spiele.

Quelle:swisstxt
CH: Über 20 Prozent Lehrabbrüche
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon