CH soll bei EU-Programm mitforschen

Die Schweiz soll bei der nächsten Generation des EU-Forschungsprogrammes «Horizon Europe» dabei sein können. Nach dem Ständerat beantragt nun auch die zuständige Nationalratskommission, die dafür notwendigen Gelder in Höhe von 6,15 Milliarden Franken zu sprechen, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Die Schweiz hatte sich kürzlich wegen des künftigen Forschungsprogramms in einem Brief an die Abgeordneten des EU-Parlaments gewandt. Darin werden die Parlamentarier dazu aufgefordert, die Zuteilung der Schweiz in die «restriktivste» Kategorie zu überdenken. Schweizer Forschende befürchten dadurch schlechtere Teilnahmebedingungen.

Quelle:swisstxt
CH soll bei EU-Programm mitforschen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon