CH: 12 römische Silbermünzen entdeckt

Im Kanton Zug haben Archäologen einen römischen Münzschatz entdeckt und geborgen. Die zwölf Silbermünzen wurden zwischen 241 und 255 nach Christus geprägt. Die Geldstücke wurden bei Erkundungsgängen in einem abgelegenen Waldstück auf dem Zugerberg entdeckt. Bei den Münzen handle es sich um Antoniniane, teilte die Direktion des Innern mit. Diese seien von Kaiser Caracalla 215 nach Christus als Zahlungsmittel eingeführt worden. Auf den Münzen sind die Kaiser Gordian III., Volusian und Valerian I. sowie Kaiserin Otacilia Severa abgebildet. Auf der Rückseite sind die Gottheiten Sol, Jupiter, Mars, Concordia und Victoria zu sehen.

Quelle:swisstxt
CH: 12 römische Silbermünzen entdeckt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon