César-Akademie-Führung tritt zurück

Wegen der Kontroverse um den Filmregisseur Roman Polanski hat die gesamte Führung der Akademie für Frankreichs nationalen Filmpreis César ihren Rücktritt angekündigt. Der Weg solle damit freigemacht werden für eine Erneuerung, berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine Mitteilung der Akademie. Polanskis Film «J’accuse» wurde zwölfmal für den César nominiert. Schon im November war es bei einer Filmpremiere zu Protesten gekommen, nachdem die französische Schauspielerin Valentine Monnier den Regisseur beschuldigt hatte, sie 1975 in seinem Chalet in Gstaad vergewaltigt zu haben. Polanskis Anwalt wies dies zurück.

Quelle:swisstxt
César-Akademie-Führung tritt zurück
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon