Gleisfläche am Bahnhof wird umgenutzt

Central Park in Luzern: Stadtrat ist dafür, sagt aber ab

Der gewünschte Stadtpark der Grünen soll sich am Central Park in Luzern orientieren. (Bild: Unsplash / Hector Arguello)

Durch den Bau des geplanten Durchgangsbahnhofs wird inmitten von Luzern eine riesige Fläche frei. Die Grünen wollen sie als neuen Stadtpark nach dem Vorbild des New Yorker Central Park nutzen. Für den Stadtrat sind diese Pläne aber noch verfrüht.

Mit dem Durchgangsbahnhof wird in Luzern das Gleisfeld frei. Das lässt die Herzen der Grünen höherschlagen. Für sie ist das eine einmalige Chance, die Stadtentwicklung im Herzen neu zu denken. Grossstadtrat Marco Müller schlägt vor, dass mindestens ein Drittel der Fläche als Stadtpark genutzt wird (zentralplus berichtete).

Der Stadtrat findet die Idee gut. Die Schaffung von Freiräumen sei auch ihm ein grosses Anliegen, versichert er in seiner Vorstossantwort. Aber: Zum heutigen Zeitpunkt sei das Vorhaben nicht umsetzbar. Es ist noch nicht klar, wie gross die Fläche letztendlich tatsächlich sein wird. Würde der Park bereits jetzt in die Bau- und Zonenordnung aufgenommen, würden damit Fakten für künftige Generationen geschaffen. Aus Sicht der Stadtrats wäre das «der falsche Weg».

Der Stadtrat will das Anliegen aber pr¨fen und ein Freiraumkonzept erarbeiten, bei dem auch die Möglichkeit eines Stadtparks ausgelotet wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 30.09.2021, 19:35 Uhr

    Wieso „nach dem Vorbild des New Yorker Central Park“? Weil‘s so schön nach Hybris klingt, genauso wie die „Rettung“ des „Weltklimas“ durch veganes Essen an angeblichen Universitäten? Fangt bescheidener an, liebe Grünende, und orientiert euch zunächst mal am Berliner „Görlitzer Park“!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon