17.08.2020, 09:45 Uhr Ceneri-Tunnel wird offiziell geprobt

1 min Lesezeit 17.08.2020, 09:45 Uhr

Der neue Ceneri-Basistunnel ist bereit für den Probebetrieb. Das Bundesamt für Verkehr BAV hat der SBB die Bewilligung für den Probebetrieb erteilt. Es handelt sich dabei um die letzte Vorbereitungsphase vor der fahrplanmässigen Inbetriebnahme ab 13. Dezember. Die Probefahrten werden mit kommerziellen Güter- und Personenzügen durchgeführt, wie das BAV weiter mitteilt. Erste Testfahrten durch den Tunnel sind bereits seit März durchgeführt worden. Der Ceneri-Basistunnel hat eine Länge von 15,4 Kilometern und führt von Camorino bei Bellinzona nach Vezia bei Lugano. Das Bauwerk ist das Schlussstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale Neat. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.