Änderungen auch in Geschäftsleitung

Cédric Schmid ist neuer Präsident der FDP Kanton Zug

Carina Brüngger übergab am Mittwoch das Zepter an Cédric Schmid. (Bild: bic)

Am Mittwochabend wurde Cédric Schmid aus Zug zum neuen Präsidenten der FDP Kanton Zug gewählt. Sussi Hodel aus Unterägeri nimmt als Ersatz für Gian Brun Einsitz in die Geschäftsleitung.

Die Nomination von Cédric Schmid durch die Geschäftsleitung erfolgte auf Empfehlung einer Findungskommission. Schmid ist 41 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau in der Stadt Zug. «Er hat sich einen Namen als Präsident der Stadtpartei gemacht und war seit einem Jahr als Finanzchef Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonalpartei», schreibt die Partei in einer Mitteilung. Schmid führt in der Stadt Zug ein Treuhandbüro.

Nach zwei Jahren im Amt hat Carina Brüngger aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt als Präsidentin eingereicht. Brüngger habe in ihrer zweijährigen Amtszeit vor allem die Strukturen der Partei gefestigt und die Geschäftsleitung neu organisiert. «Zudem war sie die treibende Kraft hinter einer neuen Strategie der FDP Zug, die in der diesjährigen Generalversammlung von den Parteimitgliedern verabschiedet wurde», so die Partei weiter.

«Alle sollen im Kanton Zug Lust auf Zukunft bekommen - Lust auf liberale Zuger Politik. Dazu gehört eine attraktive, unbürokratische und digitale KMU-Politik, das Verständnis von Bildung als lebenslangem Lernen und die Förderung eines ganzheitlichen Gesundheitssystems, das sich auch der Prävention annimmt», wird in der Mitteilung aus Schmids Antrittsrede zitiert. Zur Infrastruktur gehörten demnach nicht nur Schulhäuser, Strassen, Sport- und Kultureinrichtungen, sondern auch ein leistungsfähiges 5G-Netzwerk.

Mutation in der Geschäftsleitung

Nebst dem neuen Präsidenten haben die Freisinnigen mit Sussi Hodel noch eine weitere Position in der Geschäftsleitung neu besetzt. Sussi Hodel ersetzt Gian Brun, der aufgrund der Fokussierung auf das Studium zurückgetreten ist.

Hodel, 49, ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Unterägeri. Sie ist als IT-Unternehmerin, Galeristin und Kunstschaffende tätig sowie im Vorstand der FDP Unterägeri und in der Umweltkommission aktiv. Hodel wird sich in der Geschäftsleitung um das Ressort «Abstimmungen und Wahlen» kümmern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon