16.01.2020, 14:16 Uhr Cate Blanchett leitet Jury in Venedig

1 min Lesezeit 16.01.2020, 14:16 Uhr

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wird 2020 Chefin der Jury des Filmfests von Venedig. Das gaben die Organisatoren am Donnerstag bekannt. Die Oscar-Preisträgerin sei nicht nur eine «Ikone des zeitgenössischen Kinos», äusserte sich Filmfest-Direktor Alberto Barbera zur Wahl. Sondern sie engagiere sich auch für mehr Menschlichkeit, für Umweltschutz und verteidige die Position von Frauen in einer von männlichen Vorurteilen geprägten Branche. Cate Blanchett war 2018 bereits Jury-Präsidentin beim Filmfestival im französischen Cannes gewesen. Das Festival von Venedig läuft in diesem Jahr vom 2. bis zum 12. September. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.