Deal mit Auto AG Rothenburg

Car-Chauffeure setzen sich hinter das Steuer von Luzerner ÖV-Linienbussen

Gössi-Chauffeur Matthias Kempter am Steuer eines Linienbusses der Auto AG Rothenburg.

Die Fahrer von Gössi Carreisen Horw helfen neuerdings bei der Auto AG Rothenburg aus. So sollen sie neue Erfahrungen sammeln. Denn bei Carreisen herrscht derzeit Flaute.

Carunternehmen haben es seit März 2020 schwer: Der Tourismus ist eingebrochen, die Cars stehen ungenutzt in den Hallen. Die Chauffeure sind seither in Kurzarbeit. Jene von Gössi Carreisen Horw sollen nun die Chance erhalten, während der Tourismusflaute neue Erfahrungen zu sammeln. Das Unternehmen hat deshalb einen Deal mit der Auto AG Rothenburg abgeschlossen. Chauffeure werden temporär ausgeliehen und fahren neuerdings ÖV-Linien.

«Die Corona-Situation ist für uns äusserst schwierig», wird Geschäftsführer Marco Gössi in einer Mitteilung zitiert. «Ich schätze deshalb die Initiative der Auto AG Rothenburg, auf partnerschaftlicher Basis einzelne Chauffeure leihweise zu übernehmen.»

Weitere Zusammenarbeiten geplant

Zwar verbessere sich mit der Ausleihe auch die Lohnsituation der Chauffeure, das sei jedoch nicht das einzige Ziel. «Mit einer Reissegruppe ans Nordkap zu fahren ist schon anders als der tägliche Liniendienst im ÖV – aber alles hat wie überall Vor- und Nachteile», so Gössi.

Die Auto AG Rothenburg freut sich über die neuen Chauffeure im Gössi-Hemd. Dabei soll es aber nicht bleiben. Gemäss der Mitteilung sind weitere Kooperationen angedacht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 17.02.2021, 11:40 Uhr

    Eine sehr gute Idee, welche sicher auch die Wartezeit auf die längst fälligen Lockerungsschritte etwas angenehmer macht und die Kosten der Kurzarbeit mildert. Bravo an beide Unternehmen ..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon