CAN: Oberlander stirbt vor Auslieferung

Kurz vor der geplanten Auslieferung ist der mutmassliche NS-Verbrecher Helmut Oberlander 97-jährig in Kanada gestorben. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hatte ihn seit 2012 auf der Liste der zehn meistgesuchten Nazi-Täter. Oberländer soll am Massenmord an Juden in der Ukraine beteiligt gewesen sein, was er stets zurückwies. Seit den 1950er-Jahren in Kanada, arbeitete er zuletzt in der Provinz Ontario als Immobilienentwickler, wie Medien unter Berufung auf seine Familie berichteten. Kanada entzog ihm die Staatsbürgerschaft, was er anfocht. Er war der letzte von zwölf Kanadiern unter dem Vorwurf von NS-Verbrechen. Die anderen starben ebenfalls vor der Auslieferung.

Quelle:swisstxt
CAN: Oberlander stirbt vor Auslieferung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon