Campingferien auf dem Bauernhof boomen in Luzern
  • News
Campingferien auf einem Bauernhof stehen derzeit hoch im Kurs. (Symbolbild: Unsplash/Kevin Schmid)

Bauern stellen Stellplätze zur Verfügung Campingferien auf dem Bauernhof boomen in Luzern

2 min Lesezeit 10.04.2021, 09:32 Uhr

Campingferien boomen derzeit – auf diesen Trend springen auch Landwirte auf. Eine Plattform, die einsame Stellplätze von Bauern und Landbesitzern an Camper vermietet, verzeichnet in Zeiten von Corona einen Zuwachs in Luzern.

In Zeiten von Corona machen viele Familien lieber Campingferien in Luzern. Nun steht die neue Saison an und die Betreiber sind zuversichtlich, dass es eines der besten Campingjahre überhaupt wird (zentralplus berichtete).

Doch auch Campingferien auf einem Bauernhof stehen hoch im Kurs. Das zeigt sich an der Internetplattform «Nomady». Diese vermittelt einsame Stellplätze von Bauern und Landbesitzern an Naturliebhaberinnen. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, habe es im Kanton Luzern auf Nomady vor einem halben Jahr etwa 35 Anbieter gehabt, jetzt sind es 50. Stark vertreten sei gerade auch das Entlebuch.

Hier findest du mehr Infos

Du willst selbst Gastgeber bei Nomady werden? Mehr Infos findest du hier. Die Informationen zu Nomady und zum Bewilligungsverfahren findest du hier in einem übersichtlichen Merkblatt.

Nachfrage ist grösser als das Angebot

«Camperferien sind im Trend, die Nachfrage ist viel grösser als das Angebot», wird Sandro Bucher, Produktmanager der vier Tourismusregionen zitiert. Ein Stellplatz könne einen interessanten Nebenerwerb darstellen, auch weil Landwirtinnen so ihre Produkte vom Hof verkaufen könnten. Auch würden solche Stellplätze einen Lösungsbeitrag gegen das wilde Campieren bieten.

Rechtlicher Rahmen

Die Dienststelle Raum und Wirtschaft in Luzern hat laut Medienbericht kürzlich in einem Newsletter den rechtlichen Rahmen erläutert. Konkret würden die Anbieter nur dann keine Bewilligung brauchen, wenn es sich um einen Stellplatz im bestehenden Hofareal ohne zusätzliche Bauten und Anlagen handelt, der weniger als 30 Tage pro Saison genutzt wird.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.