Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
C&A zieht im Januar an der Kapellgasse aus
  • Aktuell
Das bisherige Shopping-Gebäude an der Kapellgasse 4 weicht durch diesen Neubau. (Bild: Screenshot Newporth )

Luzern: Neubau wird im Januar öffentlich aufgelegt C&A zieht im Januar an der Kapellgasse aus

1 min Lesezeit 18.12.2017, 07:44 Uhr

Elf neue Wohnungen und zwei Stockwerke Geschäftsfläche: An der Kapellgasse weicht das vielleicht unschönste Gebäude der Luzerner Altstadt einem Neubau. Jetzt ist bekannt: Die Baueingabe ist bereits erfolgt und schon in zwei Jahren soll das Einkaufsgebäude wieder seine Türen öffnen.

Anfang Jahr wurde bekannt: Das C&A-Gebäude am Kapellplatz wird durch einen Neubau ersetzt (zentralplus berichtete). Nun nimmt das Bauprojekt Form an: Die Baueingabe für den Neubau an gleicher Stelle ist erfolgt, wie die Liegenschaftseigentümerin Newport gegenüber der «Luzerner Zeitung» berichtet.

Das Bauprojekt wird im Januar 2018 bei der Stadt öffentlich aufgelegt. Die deutsche Firma Newport mit Sitz in Hamburg geht davon aus, dass die Baubewilligung im Sommer 2018 vorliegen wird. Im Herbst 2018 will man mit den Bauarbeiten beginnen. Im Herbst respektive Winter 2019 soll das neue Gebäude bezugsbereit sein.

Unterstütze Zentralplus

Neue Mieter noch nicht bekannt

Newport besitzt Liegenschaften an Toplagen in neun Städten der Schweiz, in ganz Deutschland und den USA. C & A wird laut Newport im Januar 2018 ausziehen und sich auf das Geschäftslokal an der Hertensteinstrasse konzentrieren. Danach wird das Gebäude an der Kapellgasse 4 bis zu seinem Abriss vom Textil- und Modehaus Bollag-Guggenheim AG zwischengenutzt werden.

Im Untergeschoss, Erdgeschoss sowie ersten Obergeschoss gibt es Verkaufsflächen. Wer hier einzieht, steht noch nicht fest. In den drei oberen Stockwerken wird es elf 21/2- bis 41/2-Zimmer-Wohnungen geben – zum Teil Maisonettewohnungen über zwei Geschosse. Während die Verkaufsräume vom Kapellplatz her erschlossen sind, erfolgt der Zugang zu den Wohnungen von hinten.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare