Autobahnabschnitt bald mit 14 Spuren

Bypass Luzern: Die Asphalt-Krake vom Ibach

Die heutige Breite der Autobahn bei der Verzweigung Rotsee würde auf 80 Meter verdoppelt werden. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

80 Meter breit mit bis zu 14 Spuren nebeneinander: Die Autobahnverzweigung Rotsee ist eines der zentralen Teilprojekte des Luzerner Bypass-Systems. In den anstehenden Einspracheverhandlungen dürfte der Verkehrsknoten auch einer der grössten Zankäpfel des gesamten Projekts werden.

Dass bei einem Projekt dieser Dimension gestritten werden wird, war unbestritten. Mit der nun erfolgten öffentlichen Auflage des Projekts «Bypass Luzern» wurde jedoch ersichtlich, welches die konkreten Streitpunkte sein werden (zentralplus berichtete).

Im Schatten der prominenten «Krienser Vision» für den Bypass (zentralplus berichtete), drohen andere Brennpunkte innerhalb des Milliardenprojekts derzeit aus dem Scheinwerferlicht zu fallen. Ein Teilprojekt, das nun aber vermehrt zu reden gibt, ist die «Verzweigung Rotsee». Die Dimensionen der dort vorgesehenen Abzweigung zwischen der A2 (Richtung Bern/Basel) und A14 (Richtung Zug/Zürich) sind gewaltig.

Massiver Eingriff in die Landschaft

Im Zentrum der Neugestaltung dieses Strassenabschnittes liegt der Ausbau von vier auf sechs Fahrstreifen. Zusammen mit den Ein- und Ausfahrtrampen würde die Verzweigung Rotsee künftig aus bis zu 14 Spuren bestehen. Auf der Höhe der ehemaligen Kehrichtverbrennungsanlage würden diese auf einer Breite von rund 80 Metern nebeneinander zu liegen kommen.

Der technische Bericht des Bundesamtes für Strassen zeigt die vorgesehene Variante für die Verzweigung Rotsee auf. Von oben betrachtet, nimmt diese Züge einer Asphalt-Krake an:

Quelle: Astra (technischer Bericht)

Der Stadt Luzern gehen diese Pläne zu weit. Der Stadtrat hat zu mehreren Teilprojekten des Bypass-Systems Einsprache eingereicht (zentralplus berichtete). Der massive Ausbau bei Ibach gehört auch dazu.

«Für den Stadtrat ist der Ausbau im Bereich Ibach und der Verzweigung Rotsee ein unverhältnismässiger Eingriff in den Landschafts- und Naherholungsraum an der Reuss», teilte er diese Woche mit. Der Stadtrat fordert den Bund auf, «den Eingriff in diesem Bereich auf ein Minimum zu reduzieren und dem Natur-, Gewässer- und Heimschutz den nötigen Stellenwert beizumessen».

In Emmen befürchtet man den Verkehrskollaps

Neben der Stadt Luzern ist vor allem die Gemeinde Emmen von den Plänen im Ibach betroffen. Dort sorgt man sich eher um die Verkehrssituation während der Bauzeit als um die Auswirkungen auf die Umwelt.

Während rund sieben Jahren wäre der Anschluss Emmen Süd nur teilweise geöffnet und der Verkehr würde mitten durch Wohnquartiere geführt werden müssen. Dagegen regte sich zuerst seitens der Emmer CVP und danach auch des Einwohnerrates Widerstand (zentralplus berichtete).

So geht es nun weiter

Der Bund ist derzeit damit beschäftigt, sich einen Überblick über die Einsprachen zu verschaffen, wie es auf Anfrage heisst. In einem nächsten Schritt wird das Bundesamt für Strassen (Astra) zu diesen Einsprachen Stellung nehmen müssen.

Auch der Kanton Luzern müsse eine Stellungnahme zu den eingegangenen Einsprachen verfassen, heisst es seitens des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Wenn diese vorliegt, werden die Fachämter des Bundes aufgefordert, sich zum Projekt und zu den Einsprachen zu äussern. «Das weitere Verfahren wird danach anhand dieser Unterlagen festgelegt», heisst es beim Uvek.

Es drohen lange Verhandlungen

Konkret werden die Einsprechenden dann über die eingegangenen Beurteilungen informiert. «Es wird ihnen wieder Gelegenheit gegeben, sich in Kenntnis dieser Unterlagen nochmals zu ihrer Einsprache und den gestellten Anträgen zu äussern.»

Mit anderen Worten: In der Ausgestaltung der Verzweigung Rotsee – und praktisch aller anderen Teilprojekte des Bypasses – ist mit langen und zähen Verhandlungen zu rechnen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


9 Kommentare
  • Profilfoto von Daniela Übersax
    Daniela Übersax, 11.07.2020, 19:00 Uhr

    Nein, das ist nichts Schönes. Aber der tägliche Stau wegen dieser unsäglichen einspurigen Verkehrsführung nach dem Rathausen Tunnel kann es ja auch nicht sein. Wo werden Autobahnen schon auf eine Spur reduziert…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roni
    Roni, 10.07.2020, 21:31 Uhr

    Autowerbung in einem kritischen Bericht über den Autobahnausbau … wie passt das zusammen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 10.07.2020, 12:03 Uhr

    Auch ich muss den Vorredner recht geben. Das Bild widerspiegelt den ist Zustand. Davon mal ganz abgesehen, ist eine Vergrösserung unumgänglich. Das Verkehrschaos um Luzern muss beseitigt werden. Die Staus sind weder Umweltfreundlich noch wirtschaftlich tragbar. Dies geht nun mal nur wenn man entsprechende Anpassungen am Strassennetz vornimmt. Da können sich gewisse Parteien noch so dagegen sträuben, es ändert nichts an der Tatsache dass künftig noch mehr Verkehr kommen wird. Solange die Gesamtbevölkerung in der Schweiz wächst, wächst auch der Individualverkehr. ÖV-Angebot hin oder her.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von ismi
      ismi, 10.07.2020, 13:25 Uhr

      Ich danke für die verschiedenen kritischen Rückmeldungen.
      Nach weiteren Abklärungen komme ich zum Schluss, dass der technische Bericht des Astras die besser Quelle zur Illustration der Verzweigung ist. Der Text wurde entsprechend angepasst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 10.07.2020, 11:29 Uhr

    Also dort kommt’s jetzt auch nicht mehr drauf an.
    Was für ein «Landschafts- und Naherholungsraum an der Reuss» ist dort?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin von Rotz
    Martin von Rotz, 10.07.2020, 11:16 Uhr

    Da muss ich mich dem Fragenden anschliessen. Das Bild scheint eine 1:1 Kopie aus Google Maps zu sein. Da hat es keine neuen Spuren respektive die Qualität ist auch so schlecht das man wenn man aufzoomt nichts mehr erkenne kann.

    Vielleicht haben Sie ja ein andere Bild 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Der Fragende
    Der Fragende, 10.07.2020, 09:56 Uhr

    Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber das Bild beim Baublatt zeigt doch en heutigen Zustand oder was genau soll da neu dazugekommen sein?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von ismi
      ismi, 10.07.2020, 10:11 Uhr

      Guten Tag und danke der Nachfrage.
      Auf den ersten Blick mag es durchaus ähnlich aussehen. Die Baublatt-Visualisierung zeigt aber bereits die neuen Fahrspuren auf (heute 4 Spuren, künftig 6 Spuren). Zudem zeigt sie die neuen Rampen (Schlaufen), die im Hauptbild des Artikels so noch nicht zu sehen sind. Im Vergleich mit dem Bild erkennt man auch die neue Breite der Autobahn in diesem Abschnitt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Patrick Christen
      Patrick Christen, 10.07.2020, 11:07 Uhr

      Herr Osman, ich muss da den Fragenden bestätigen. Wenn man die kantonalen Unterlagen zum Projekt genau anschaut, ist darauf gut ersichtlich, dass die Ein- und Ausfahrtsrampen und natürlich auch der Ausbau der Spuren erst auf Höhe des rechten Randes dieses Fotos zu Stande kommen würden. Dort, unterhalb der alten KVA, würde die maximale Breite von 14 Spuren erreicht. Die meisten der Industrie – und Gewerbebauten rund um die KVA würden denn auch zur entsprechenden Platzschaffung abgebrochen. Natürlich gäbe es auch bei dieser grossen Verzweigung viele Anpassungen. Aber dieses Bild, das stellt den heutigen Zustand dar. Da wurde noch nichts visualisiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon