CVP verlangt attraktivere Gestaltung

Buvette soll den Krienser Stadtplatz beleben

Weniger Asphalt, mehr Leben: Die Krienser CVP will den Stadtplatz attraktiver gestalten. (Bild: Facebook Stadt Kriens)

Asphalt dominiert den Platz vor dem Krienser Stadthaus. Das will der CVP-Einwohnerrat Andreas Vonesch ändern. Er verlangt ein Konzept zur Aufwertung und bringt – von Bänken über eine Buvette bis zum Schach – gleich selber Ideen ins Spiel.

Das neue Krienser Stadthaus glänzt seit Anfang Jahr im goldenen Gewand. Doch davor, auf dem neuen Platz, herrscht eher ein tristes Bild. Findet zumindest die CVP. Fraktionschef Andreas Vonesch verlangt in einem Postulat ein Konzept, das aufzeigt, wie der Stadtplatz aufgewertet und attraktiver gestaltet werden kann.

«Die wenigen Gestaltungselemente wie Brunnen, mobile Sitzgelegenheiten, einfassende Baumgruppen und temporäre Sonnenschirme vermögen nicht darüber hinwegzutäuschen, dass dieser Begegnungsort wenig Aufenthaltsqualität ausstrahlt», begründet Vonesch das Postulat der CVP/JCVP Kriens.

Um das zu ändern, bringt die Fraktion mehrere Ideen ins Spiel. Zum Beispiel könnte ein einfaches Gastronomieangebot wie eine Buvette dazu beitragen. Auch mobile Bäume und Hecken als Schattenspender, Wasserspiele und ein Schach, mehr Sitzgelegenheiten oder eine Umgestaltung des schwarzen Asphaltbelags werden als Möglichkeiten genannt.

Bevölkerung brauche Inputs

Zwar räumt Vonesch ein, dass der Platz vielfältigen Nutzungen genügen müsse. So braucht es etwa genügend freie Flächen, damit die Chilbi mit ihren Bahnen stattfinden kann. Gleichwohl sei es nicht gelungen, die grosse Fläche so zu gestalten, dass die Bevölkerung den Ort mit Leben fülle.

Der Stadtrat habe beim Einzug betont, dass das neue Zentrum mehr sei als nur der Sitz für die Behörden. Es geschehe jedoch nicht von heute auf morgen, dass neue Orte von der Bevölkerung entdeckt würden, so die CVP. Es brauche dazu Inputs und eine anziehende Atmosphäre.

Die Fraktion hatte bereits im letzten Frühling in einem Vorstoss ihre Unzufriedenheit über den Platz zum Ausdruck gebracht. Der Stadtrat rechtfertigte daraufhin die Gestaltung.

Bänke hat es bereits, an weiteren Ideen mangelt es nicht. (Bild: Facebook-Seite Stadt Kriens)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 02.10.2019, 07:48 Uhr

    Den Vorstoss begrüsse ich sehr. Es ist höchste Zeit, diesem töteligen und misslungenen Platz ein bisschen Leben einzuhauchen. Die Post soll auch bald in den Goldbunker zügeln, spätestens dann muss der Nichtort zum erträglichen Ort werden. Interessant ist ja, dass der Platz vor der Migros nach wie vor funktioniert. Dort hats aber auch Bäume, Schatten und Wasser.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von snupi
    snupi, 01.10.2019, 18:27 Uhr

    Die gesamte Überbauung absolut ist grässlich. Dieser Klotz und da noch Wohnungen, eine kleine 1-Zimmer-Wohnung wird als eineinhalb angeboten, obwohl das halbe Zimmer fehlt. Alles in einem phantasielosen Schlauch, für sage und schreibe 1’700 Fr, das ist nicht tolerierbar. Und so was wird ja noch vom Krienser Volk mit Mehrheit angenommen oder etwa nicht? Korriegiert mich wenn ich falsch liege. Auch die Schacher Strasse ist bis heute noch immer nicht verkehrsberuhigt worden. Selber schuld ihr Krienser, man kann nicht den Fünfer und das Weggli zusammen haben, meine persönliche Meinung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 01.10.2019, 16:57 Uhr

    Dieses Gebäude erinnert mich stark an das Headquarter der NSA. Keine Buvette dieser Welt wird diesen teuer erbauten, neuen Krienser Schandfleck aufwerten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon