Burnout-Gefahr bei Sozialarbeitern

Fast jede dritte Fachperson der Sozialen Arbeit ist durch die Corona-Krise an den Rand eines Burnouts gelangt. Das zeigt eine Befragung des Instituts für Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die Kommunikation zwischen Fachpersonen und Klienten habe sich demnach stark verändert, teilte die Fachhochschule mit. Das führe dazu, dass Sozialarbeiterinnen von einem starken Risiko betroffen seien, an einer emotionalen Erschöpfung zu erkranken. Online befragt wurden mehr als 3’500 Personen. Der Berufsverband fordert Bund und Kantone auf, mehr Ressourcen für die Ausübung der Sozialen Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Quelle:swisstxt
Burnout-Gefahr bei Sozialarbeitern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon