19.02.2020, 14:10 Uhr Bundeshaushalt: Überschuss in 2019

1 min Lesezeit 19.02.2020, 14:10 Uhr

Die Rechnung des Bundes schliesst erneut besser ab als erwartet: Der Bund erzielte 2019 einen Überschuss von 3,1 Milliarden Franken. Budgetiert waren 1,2 Milliarden Franken, wie das Finanzdepartement mitteilt. Im letzten Jahr habe vor allem die Verrechnungssteuer und die direkte Bundessteuer auf Unternehmensgewinne zum guten Ergebnis beigetragen. Ein Ausdruck dafür, dass es den Unternehmen im Jahr 2018 gut ging. Ebenfalls zum höheren Plus beigetragen haben tiefere Ausgaben im Asylbereich und bei der Rüstung für die Armee. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.