Bundesrätin Viola Amherd wäre gekommen

Bundesfeier auf dem Luzerner Europaplatz ist abgesagt

Dieses Jahr nicht möglich: Bundeskanzler Walter Thurnherr betritt 2019 das Festgelände. (Bild: Emanuel Ammon)

Zwar wäre eine Durchführung der Feier am 31. Juli theoretisch möglich, das geltende Schutzkonzept würde dem Anlass aber den Volksfestcharakter nehmen. Die Organisatoren blasen den Anlass deshalb ab.

Es wäre die vierte Bundesfeier auf dem Luzerner Europaplatz gewesen: Am 31. Juli wäre Bundesrätin Viola Amherd als Gastrednerin in Luzern erwartet worden. Am Vorabend  des 1. Augusts hätte sie sich in einer Rede an die Luzerner Bevölkerung gewendet. Daraus  wird nun nichts, wie das Organisationkomitee mitteilt.

Allenfalls hätte die Feier unter Einhaltung eines Schutzkonzepts und einer beschränkten Anzahl von Gästen durchgeführt werden können. Doch dieser Ansatz sei schnell verworfen worden, wie die OK Präsident Diel Schmid Meyer schreibt: «Besucherbeschränkungen würden der Idee eines Volksfestes widersprechen. Und als ein Volksfest, wo Menschen verschiedener Generationen zusammenkommen und miteinander feiern, wurde die Bundesfeier von Anfang an konzipiert.»

Schutzkonzept wäre ins Geld gegangen

Ein weiterer Faktor im Entscheid sei die Frage nach der Unsicherheit in der Bevölkerung gewesen. Also, ob die Lust an einem Volksfest teilnehmen zu wollen überhaupt gegeben wäre. Zudem hätte die Umsetzung eines Schutzkonzepts wohl grössere finanzielle und personelle Ressourcen bedingt.

Die Organisatoren der Bundesfeier konzentrieren sich nun auf die Bundesfeier am 31. Juli 2021. Man sei zuversichtlich, dass Bundesrätin Viola Amherd auch nächstes Jahr gerne nach Luzern kommen wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 12.05.2020, 11:30 Uhr

    Die Schutzkonzepte werden wahrscheinlich dazu führen, dass 2020 alles kaputt gemacht wird, was unser Leben ausmacht und zwar für nichts den die Schutzkonzepte sind lächerlich und ein Zeichen, das wir keine Ahnung mehr von der Natur haben und Gott spielen und wenn diese Schutzkonzepte zur neuen Normalität werden dann könnt ihr alle Traditionen, Volksfeste und da gesellschaftliche Leben vergessen und die Gesellschaft begraben gut gemacht lieber Bundesrat und liebe Wissenschaftler! Ich vermute, ihr habt null Ahnung was ihr anrichtet

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 12.05.2020, 11:23 Uhr

    Es idt beschämend, wen wegen eines Fehlalarmes und des Unvermögens unserer Regierungen in der Schweiz alles vor die Hunde geht dabei ist alles ein völlig normaler natürlicher Vorgang und die Übersterblichkeit eine Mär, welche längst widerlegt idt und zwar durch die Bundesämter selber.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Manjaro
      Manjaro, 12.05.2020, 14:28 Uhr

      Welcher Fehlalarm?
      Haben sie sich mal umgesehen was geschieht, wenn man zu spät oder nicht reagiert?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon