Bund will Hatespeech bekämpfen

Der Bund hat erstmals Finanzhilfen von 250’000 Franken pro Jahr für Projekte gesprochen, die sich gegen Hatespeech einsetzen. Offizielle Zahlen zu Hassrede gibt es nicht. Die Soziologin Lea Stahel hat im Auftrag des Bundes Hassrede im Internet untersucht. Sie kommt zum Schluss, dass es sich bei 1 bis 15 Prozent der Inhalte im Internet um Hassrede handle, erklärt sie gegenüber Radio SRF. Ein Grossteil der Täter seien junge Männer, Hatespeech sei «relativ unabhängig» von sozialem Status und Bildung. Das Projekt, das nun gestartet wird, wird von der Fachstelle gegen Rassismus und der Plattform Jugend und Medien des Bundes getragen.

Quelle:swisstxt
Bund will Hatespeech bekämpfen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon