Bund prüft Orientierungstag für Frauen

Auch Frauen sollen künftig obligatorisch am Orientierungstag für die Armee teilnehmen müssen. Das verlangen Parlamentarierinnen und Parlamentarier verschiedener Parteien. Jetzt hat der Bundesrat erklärt, das Anliegen prüfen zu wollen. Die Teilnahme am Orientierungstag könne ein Mittel sein, den Frauen die Vorteile des Militär- und Zivilschutzdienstes näherzubringen. Das schreibt der Bundesrat in der Antwort auf einen Vorstoss. Das Anliegen ist nicht neu: In der Vergangenheit wurde es nicht umgesetzt, weil dafür die Bundesverfassung angepasst werden müsste. Bundesrat und Kantone hatten sich deshalb bislang dagegen ausgesprochen.

Quelle:swisstxt
Bund prüft Orientierungstag für Frauen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon