Bund bewilligt nicht alle Armeeeinsätze

Auch in der zweiten Corona-Welle stehen in der Schweiz wieder Angehörige der Armee im Einsatz. Derzeit sind es gut 250 in sieben Kantonen. Einzelne Kantone hatten in ihren Gesuchen um mehr Unterstützung durch die Armee gebeten. Insgesamt 31 Leistungen hatten sie dabei angefordert, etwa zur Unterstützung bei der Pflege in Spitälern oder beim Patiententransport. Bewilligt hat der Bund allerdings nur deren 18. Dies vor allem deshalb, weil manche Gesuche das Subsidiaritätsprinzip verletzten: Bevor die Kantone die Armee rufen könnten, müssten sie alle anderen Mittel ausschöpfen und sich auch auf dem freien Markt umsehen, heisst es vonseiten des Bundes.

Quelle:swisstxt
Bund bewilligt nicht alle Armeeeinsätze
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon