Bund beteiligt sich nicht am Zuger Stadttunnel

Zug will seine Verkehrsprobleme mit einem Stadttunnel lösen, der 950 Millionen Franken kosten soll. Lange wurde hin und her diskutiert, wie man das Problem am besten angehen könnte. Eine Tunnelröhre mit vier Portalen und unterirdischem Kreisel soll nun die Lösung sein.

Die grosse Frage war bislang, ob sich der Bund am Projekt Stadttunnel finanziell beteiligen wird. Jetzt steht der Beschluss des Bundes fest: Er wird sich nicht beteiligen.

Gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» sagt Jürg Blattner, Leiter der Sektion Agglomerationspolitik beim Bundesamt für Raumentwicklung, dass man den Handlungsbedarf in Zug anerkenne, aber den Verkehr auch mit weniger Geld in den Griff bekommen könne.

Bund beteiligt sich nicht am Zuger Stadttunnel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon