Bund: 5G an Flughäfen keine Gefahr

US-Mobilfunkanbieter haben die Einführung des neuen Mobilfunk-Standards 5G an wichtigen Flughäfen verschoben, wegen Sicherheitsbedenken. Die Befürchtung: 5G könnte die Höhenmesser in einigen Flugzeugen stören. An Schweizer Flughäfen bestehe diese Gefahr nicht, sagt Christian Schubert vom Bundesamt für Zivilluftfahrt. In der Schweiz seien 5G-Netze bereits seit zwei Jahren in Betrieb. Die 5G-Frequenzbänder bewegten sich in einer anderen Bandbreite. Zudem sei auch die Sendeleistung tiefer als in den USA. Trotzdem liefen auch in der Schweiz Abklärungen, so Schubert. Der Bund analysiere rund 60 Mobilfunkantennen in der Nähe von Schweizer Flughäfen.

Quelle:swisstxt
Bund: 5G an Flughäfen keine Gefahr
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon