29.12.2020, 10:46 Uhr Büro-Luftpolizei ist Geschichte

1 min Lesezeit 29.12.2020, 10:46 Uhr

Ab diesem Donnerstag hat auch die Schweiz Kampfflugzeuge, die im Ernstfall sofort eingreifen können. Wie die Armee mitteilt, stehen ab dann stets zwei Kampfflugzeuge rund um die Uhr bereit und können innerhalb von maximal 15 Minuten starten. Die Forderung nach dem permanenten Luftpolizeidienst stammt aus dem Jahr 2009. Damals war die Luftwaffe lediglich an Werktagen und zu Bürozeiten einsatzbereit. Ausserhalb dieser Zeitfenster war die Schweiz auf ausländische Partner angewiesen. Ab 2016 wurde die Bereitschaft dann laufend ausgebaut. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-21 10:35:24.097336