Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News

28.03.2020, 12:54 Uhr Bürgerrechtler Joseph Lowery gestorben

1 min Lesezeit 28.03.2020, 12:54 Uhr

Der US-Bürgerrechtler und Pfarrer Joseph Lowery ist tot. Der wichtige Mitstreiter Martin Luther Kings starb am Freitag im Alter von 98 Jahren, wie das King Center in Atlanta mitteilte. Lowery hatte sich seit den 1950er Jahren als Aktivist und Anführer der Bürgerrechtsbewegung eingesetzt. Später gründeten er und King die führende Bürgerrechtsorganisation Southern Christian Leadership. Kings Tochter twitterte: „Es ist schwer, sich eine Welt ohne Reverend Joseph Lowery vorzustellen.“ 2009 sprach Lowery bei der Amtseinführung von Barack Obama den Segen. Im selben Jahr wurde er mit der Presidential Medal of Freedom geehrt, der höchsten zivilen Auszeichnung der USA.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF