Luzerner Stadtrat soll Vergleich öffentlich machen

Bürgerliche Parteien geben die Metro-Idee noch nicht auf

Zwei Parkhäuser im Gebiet Ibach/Reussegg sollen das Eingangstor zur Metro – und damit zum Stadtzentrum sein. (Visualisierung: zvg)

Die städtischen Parteien CVP, FDP und SVP fordern gemeinsam mit einem dringlichen Vorstoss, dass ein bisher unter Verschluss gehaltener Vergleich der Projekte Parkhaus Musegg und Schwanenplatz-Metro öffentlich wird.

Die Idee einer Metro vom Ibach-Areal durch eine unterirdische Linienführung zum Schwanenplatz wurde im Jahr 2013 von privater Seite vorgestellt. Der Stadtrat war gegenüber dem Projekt kritisch eingestellt und sprach sich wegen der grossen Risiken gegen das Projekt aus. Seither gibt es immer wieder Bemühungen für ein Comeback der Idee, zuletzt von den Grünliberalen, die eine Volksabstimmung fordern (zentralplus berichtete).

Experten empfahlen indes, das Projekt nicht mehr weiterzuverfolgen, unter anderem wegen hohen Investitions- und Unterhaltskosten. Auch in der neusten Carstudie ist von der Metroidee keine Rede mehr, für den Stadtrat ist sie vom Tisch (zentralplus berichtete).

Die bürgerlichen Parteien teilen nun mit, dass der Stadtrat 2014 bei der Firma Ernst Basler+Partner die beiden Projekte Parkhaus Musegg und Schwanenplatz-Metro verglichen hat. «Der resultierende Expertenbericht wurde bis heute weder dem Parlament noch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, kritisieren die Parteien in einer Mitteilung.

FDP, CVP und SVP fordern den Stadtrat nun auf, die Vergleichsstudie aus dem Jahr 2014 öffentlich zu machen. Dies, weil die Wiederaufnahme des Metroprojektes eine mögliche Option zur Lösung der Car-Parkierung wäre.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marcel Sigrist
    Marcel Sigrist, 12.04.2018, 15:45 Uhr

    Ein neuer Schachzug der Parkhaus Musegg Freunde? Igit Igit! Oder doch endlich ein spätes Erkennen der besseren Lösung?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon