Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Bürgerliche Parteien geben die Metro-Idee noch nicht auf
  • Aktuell
Zwei Parkhäuser im Gebiet Ibach/Reussegg sollen das Eingangstor zur Metro – und damit zum Stadtzentrum sein. (Visualisierung: zvg)

Luzerner Stadtrat soll Vergleich öffentlich machen Bürgerliche Parteien geben die Metro-Idee noch nicht auf

1 min Lesezeit 1 Kommentar 12.04.2018, 06:54 Uhr

Die städtischen Parteien CVP, FDP und SVP fordern gemeinsam mit einem dringlichen Vorstoss, dass ein bisher unter Verschluss gehaltener Vergleich der Projekte Parkhaus Musegg und Schwanenplatz-Metro öffentlich wird.

Die Idee einer Metro vom Ibach-Areal durch eine unterirdische Linienführung zum Schwanenplatz wurde im Jahr 2013 von privater Seite vorgestellt. Der Stadtrat war gegenüber dem Projekt kritisch eingestellt und sprach sich wegen der grossen Risiken gegen das Projekt aus. Seither gibt es immer wieder Bemühungen für ein Comeback der Idee, zuletzt von den Grünliberalen, die eine Volksabstimmung fordern (zentralplus berichtete).

Experten empfahlen indes, das Projekt nicht mehr weiterzuverfolgen, unter anderem wegen hohen Investitions- und Unterhaltskosten. Auch in der neusten Carstudie ist von der Metroidee keine Rede mehr, für den Stadtrat ist sie vom Tisch (zentralplus berichtete).

Unterstütze Zentralplus

Die bürgerlichen Parteien teilen nun mit, dass der Stadtrat 2014 bei der Firma Ernst Basler+Partner die beiden Projekte Parkhaus Musegg und Schwanenplatz-Metro verglichen hat. «Der resultierende Expertenbericht wurde bis heute weder dem Parlament noch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, kritisieren die Parteien in einer Mitteilung.

FDP, CVP und SVP fordern den Stadtrat nun auf, die Vergleichsstudie aus dem Jahr 2014 öffentlich zu machen. Dies, weil die Wiederaufnahme des Metroprojektes eine mögliche Option zur Lösung der Car-Parkierung wäre.

 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Marcel Sigrist, 12.04.2018, 15:45 Uhr

    Ein neuer Schachzug der Parkhaus Musegg Freunde? Igit Igit! Oder doch endlich ein spätes Erkennen der besseren Lösung?