Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Bürgenstock-Resort hat Betreibungen in Millionenhöhe an der Backe
  • Aktuell
Eines der Highlights: Der Infinity-Pool auf dem Bürgenstock. (Bild: zvg)

Handwerker klagen über unbezahlte Rechnugen Bürgenstock-Resort hat Betreibungen in Millionenhöhe an der Backe

1 min Lesezeit 04.03.2018, 08:32 Uhr

Über 4,6 Millionen Franken schwer ist der Betreibungsregisterauszug des Bürgenstock-Hotels. Grund sind Streitigkeiten zwischen den Handwerkern und dem Resort. Denn statt Rechnungen zu bezahlen, schiebt die Bauherrin die Schuld für Nacharbeiten einfach auf die Leistungserbringer ab. Die planen nun juristische Schritte.

Der Bau des Luxus-Tempels auf dem Bürgenstock hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Gemäss dem aktuellen Betreibungsregisterauszug der Bürgenstock Hotels AG haben sich Forderungen von 4’698’957 Franken aufgetürmt, das schreibt die «Luzerner Zeitung» in ihrer Sonntagsausgabe. Es kam bereits zu Verhandlungen bei der Schlichtungsbehörde. Mehrere Unternehmer erklärten gegenüber den Medien, falls es zu keiner gütlichen Einigung komme, werde der Gerichtsweg beschritten.

Grundlage für die Betreibungen sind Konflikte auf der Baustelle. Laut einem betroffenen Unternehmer wurden seine Rechnungen nicht bezahlt, weil bei Problemen oder Änderungswünschen die Verantwortung immer auf die Arbeiter abgeschoben wurden.

«Traten Fehler auf, war nie die Bauherrschaft schuld, sondern immer wir», lässt sich ein Betroffener in der Zeitung zitieren. So kam es auch, dass Rechnungen nicht beglichen wurden mit der Begründung, die Arbeit sei nicht ordnungsgemäss ausgeführt worden. Bisher wurden diese Probleme unter Verschluss gehalten, weil in den Verträgen eine Geheimaltungsklausel vereinbart wurde.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.