Handwerker klagen über unbezahlte Rechnugen

Bürgenstock-Resort hat Betreibungen in Millionenhöhe an der Backe

Eines der Highlights: Der Infinity-Pool auf dem Bürgenstock.

(Bild: zvg)

Über 4,6 Millionen Franken schwer ist der Betreibungsregisterauszug des Bürgenstock-Hotels. Grund sind Streitigkeiten zwischen den Handwerkern und dem Resort. Denn statt Rechnungen zu bezahlen, schiebt die Bauherrin die Schuld für Nacharbeiten einfach auf die Leistungserbringer ab. Die planen nun juristische Schritte.

Der Bau des Luxus-Tempels auf dem Bürgenstock hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Gemäss dem aktuellen Betreibungsregisterauszug der Bürgenstock Hotels AG haben sich Forderungen von 4’698’957 Franken aufgetürmt, das schreibt die «Luzerner Zeitung» in ihrer Sonntagsausgabe. Es kam bereits zu Verhandlungen bei der Schlichtungsbehörde. Mehrere Unternehmer erklärten gegenüber den Medien, falls es zu keiner gütlichen Einigung komme, werde der Gerichtsweg beschritten.

Grundlage für die Betreibungen sind Konflikte auf der Baustelle. Laut einem betroffenen Unternehmer wurden seine Rechnungen nicht bezahlt, weil bei Problemen oder Änderungswünschen die Verantwortung immer auf die Arbeiter abgeschoben wurden.

«Traten Fehler auf, war nie die Bauherrschaft schuld, sondern immer wir», lässt sich ein Betroffener in der Zeitung zitieren. So kam es auch, dass Rechnungen nicht beglichen wurden mit der Begründung, die Arbeit sei nicht ordnungsgemäss ausgeführt worden. Bisher wurden diese Probleme unter Verschluss gehalten, weil in den Verträgen eine Geheimaltungsklausel vereinbart wurde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon