Bündner Künstler Gidon verstorben

Der Bündner Maler und Autor Jacques Guidon ist tot. Der Engadiner starb im Alter von 90 Jahren, wie seine Wohngemeinde Zernez mitteilte. Guidon engagierte sich für die romanische Sprache und Kultur. Zudem machte er sich einen Namen als Schriftsteller, Theatermacher und Maler abstrakt-expressionistischer Werke. Guidons Muttersprache war das rätoromanische Idiom Vallader. Als Schriftsteller publizierte er in seiner Muttersprache und auch auf Deutsch. Der linke Aktivist äusserte sich auch umweltpolitisch. So setzte er sich etwa gegen den Bau des Vereina-Tunnels ein und kritisierte die Zunahme des Strassenverkehrs und von Zweitwohnungen.

Quelle:swisstxt
Bündner Künstler Gidon verstorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon