Budget: Stadt Zug rechnet trotz Corona mit einem Plus
  • News
Tabea Gibson Zimmermann präsidiert den Grossen Gemeinderat Zug. (Bild: zvg)

Grosser Gemeinderat mit neuer Präsidentin Budget: Stadt Zug rechnet trotz Corona mit einem Plus

1 min Lesezeit 16.12.2020, 06:17 Uhr

Das Budget 2021 der Stadt Zug ist unter Dach: In der Schlussabstimmung hiess das Zuger Stadtparlament den Voranschlag an seiner Sitzung vom Dienstag einstimmig gut. Es sieht bei Einnahmen von rund 298 Millionen Franken einen Überschuss von 1 Million Franken vor.

Ins Gewicht fallen einmal mehr die grossen Zahlungen in den kantonalen Finanzausgleich, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie betragen rund 60 Millionen Franken.

Das Coronavirus und dessen wirtschaftliche Auswirkungen machen sich auch im Budget 2021 der Stadt Zug bemerkbar, aber weniger stark als befürchtet. Immerhin budgetiert der Stadtrat einen bescheidenen Überschuss von 1 Million Franken. Wie stark die Steuereinnahmen von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie beeinträchtigt werden, wird sich erst im Verlaufe der nächsten Monate zeigen.

Tabea Zimmermann übernimmt Präsdium

Für Investitionen sind im kommenden Jahr 43.6 Millionen Franken geplant, 2020 waren es 36.3 Millionen Franken. Im Vordergrund stehen zahlreiche Bauprojekte, deren Realisierung zum Teil bereits im Gange ist: die Sanierung der Schulanlagen Oberwil und Riedmatt 3, die Sporthalle, die Erweiterung der Schulanlage Loreto sowie verschiedene Strassenprojekte.

Im Zuge seiner Sitzung vom Dienstag bestellte der Grosse Gemeinderat auch das Büro neu. ALG-Rätin Tabea Zimmermann Gibson wurde zur Präsidentin gewählt. Ihr Vize wird Roman Burkard von der FDP-Fraktion.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.