Saeid Heidari wird zum neuen «Mister Bürgerstock»

Bruno Schöpfer: «Die Zusammenarbeit mit den Scheichs ist nervenaufreibend»

Saeid Heidari schöpft aus über 30 Jahren Erfahrung und wird per März 2019 neuer Managing Director des Bürgenstock-Resorts.

(Bild: zvg)

Über zehn Jahre lang war Bruno Schöpfer über den katarischen Staatsfond «Mister Bürgenstock». Jetzt sagt Schöpfer adieu und übergibt seinem Nachfolger Saeid Heidari. Ihn erwarten wohl gleich mehrere Herausforderungen.

Wohl niemand kennt das Bürgenstock-Resort besser als der Managing Director Bruno Schöpfer. Seit 2008 war er für das Resort hoch über dem Vierwaldstättersee verantwortlich. Seit einigen Tagen ist jedoch klar: Schöpfer wird seine Stelle aufgeben (zentralplus berichtete).

Schöpfer blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück, wenn auch nicht ohne Herausforderungen geblieben: «Die Zusammenarbeit mit den Scheichs ist nervenaufreibend. Ich kenne niemanden, der es zehn Jahre lang mit arabischen Investoren aufgehalten hat», so Schöpfer gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung».

Doch auch die hohen Kosten in der Schweiz und die juristischen Hürden, die mit dem Bauprozess verbunden waren, seien eine Herausforderung gewesen, meint er (zentralplus berichtete).

Der einzige Bereich, der im 550 Millionen Franken teuren Projekt, noch nicht ganz wunschgemäss läuft, ist der Bereich Medizin und Gesundheit. Die 160 Zimmer, die im Waldhotel für die Abteilungen wie Rehabilitation, Burnout-Patienten, Ernährung oder Zahnmedizin zur Verfügung stehen, sind gegenwärtig ungenügend belegt.

Doch Schöpfer gibt sich überzeugt, dass der in der Schweiz bisher verschlafene Boom für Gesundheitstourismus bald eintreffen werde. Für Schöpfers Nachfolger, Said Heidari, bleiben nun die längerfristig gesteckten Ziele zu erreichen. So soll zum Beispiel nach drei vollen Betriebsjahren, im Jahr 2021, der Umsatz bei 100 Millionen Franken liegen.

Heidari bereits als Manager erprobt

Bereits im Verlauf des März wird Heidari als neuer Managing Director für die Bürgenstock Selection eingesetzt. Heidari wuchs als Sohn iranischer Eltern in Deutschland auf und studierte Chemie- und Rechtswissenschaften. Der deutsche Staatsbürger verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei der 5-Sterne-Hotelgruppe Marriot International. Zuletzt verantwortete er als Cluster General Manager die Aktivitäten der Hotelgruppe in Katar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon