Brunchen gegen Einsamkeit

Der Abschluss des Tags des älteren Menschen bildete ein Vortrag des ehemaligen Zuger Stadtarchivars Dr. Christian Raschle zur Geschichte der Zuger Neustadt mit anschliessendem Rundgang durch das Areal. (Bild: Pro Senectute Kanton Zug)

Gestern fand im Zentrum der reformierten Kirche Kanton Zug ein kostenloser Brunch anlässlich des internationalen «Tag des Älteren Menschen» statt. Rund 100 ältere Personen genossen einen gemütlichen Tag und konnten dabei noch etwas zur Geschichte der Zuger
Neustadt erfahren. «Auch im Kanton Zug sind viele ältere Menschen einsam und alleine. Mit unserer Feier wollen wir ihre alltäglichen Sorgen für einen Tag lang vergessen machen», so Gabriele Plüss von Pro Senectute Kanton Zug.

Nach einer Begrüssung durch Gabriele Plüss, Geschäftsleiterin von Pro Senectute Kanton Zug, und den Präsidenten der reformierten Kirche Kanton Zug, Rolf Berweger, durften sich die Seniorinnen und Senioren am reichhaltigen Buffet gütlich tun. Das Kammermusikensemble von Pro Senectute Kanton Zug, ein Orchester aus elf Musikerinnen und Musikern im Pensionsalter, sorgten für das musikalische Highlight. Der Abschluss bildete ein Vortrag des ehemaligen Zuger Stadtarchivars Dr. Christian Raschle zur Geschichte der Zuger Neustadt mit anschliessendem Rundgang durch das Areal.

Mittel gegen die Einsamkeit

Mit dem Anlass, welcher dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt wurde und für alle Besucher kostenlos war, wollte Pro Senectute Kanton Zug vor allem auch denjenigen älteren Menschen einen besonderen Tag schenken, die es sonst in ihrem Alltag nicht so einfach haben. «Auch im Kanton Zug sind viele ältere Menschen einsam und alleine. Mit unserer Feier wollen wir ihre alltäglichen Sorgen für einen Tag lang vergessen machen», so Gabriele Plüss. Pro Senectute Kanton Zug plant, den Tag des älteren Menschen im nächsten Jahr wieder in ähnlichem Rahmen zu feiern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon