Temperaturen bis zu -30 Grad

Brrrrr! Zentralschweiz erlebt frostige Nacht

-12 Grad auf dem Pilatus: Die letzte Nacht war vielerorts kalt. (Archivbild: Emanuel Ammon/AURA)

An vielen Messstationen war die Nacht auf Samstag die bislang kälteste in diesem Winter. Am tiefsten sank das Thermometer auf der Glattalp, wo minus 30 Grad gemessen wurden. Auch im Flachland blieb es frostig – etwa im Entlebuch.

Der Sternenhimmel klar, die Temperaturen klirrend: Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag draussen war, dürfte in der Zentralschweiz wohl etwas geschlottert haben. Die Temperaturen haben teilweise die tiefsten Werte des diesjährigen Winters erreicht.

Wie Meteonews mitteilt, war es auf der Glattalp im Kanton Schwyz mit eisigen -30,7 Grad am kältesten. Auch in Andermatt wurden frostige -22,1 Grad gemessen. Auf dem Titlis war es -16,3 Grad, auf dem Pilatus -12,4 Grad.

Auch im Flachland ist es laut Meteonews knackig kalt geworden, lokal gab es sogar zweistellige Minusgrade. Beispielsweise in Schüpfheim im Entlebuch, wo das Thermometer -10 Grad anzeigte. In Emmen in der Agglomeration von Luzern war es hingegen «immerhin nur» minus 6 Grad.

Es bleibt winterlich

Am Wochenende bleibt es winterlich. Am Samstagmorgen liegt gebietsweise etwas Nebel. Aufgrund der frostigen Temperaturen besteht auf Strassen und Trottoirs akute Glättegefahr, warnt Meteonews. Tagsüber erwarte uns eine Kombination aus ein paar Hochnebelfetzen, Sonne und ausgedehnten hohen Wolkenschleiern.

Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf Werte um den Gefrierpunkt, zum Teil bleibt es auch leicht frostig. Allerdings weht zugleich die Bise, insbesondere am Nachmittag. Das führt dazu, dass wir die Tage als kälter empfinden als sie auf dem Papier sind. Es gilt also: Sich warm anziehen – oder in der lauschigen Stube bleiben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon