Filmerin Corina Schwingruber mit neuem Dokfilm

Brisanter Luzerner Kurzfilm hat Weltpremiere in Venedig

Für Heidi Happy und gegen den Kreuzfahrttourismus: Filmemacherin Corina Schwingruber Ilic.

(Bild: zvg)

Grosse Ehre für die Luzerner Filmemacherin Corina Schwingruber: Sie darf am renommierten Filmfestival in Venedig ihren neusten Dokumentarfilm zeigen. «All inclusive» behandelt den Kreuzfahrttourismus. Brisant: Venedig leidet extrem unter den Billigtouristen, die die Museumsstadt überschwemmen.

Corina Schwingruber wird ihren Film «All inclusive», in dem sie kritisch den Kreuzfahrttourismus hinterfragt, selbst in Venedig vorstellen. «Der Ort passt einfach perfekt, gerade auch weil die Stadt stark mit dem Kreuzfahrttourismus zu kämpfen hat», sagt die Regisseurin. Ein Teil des Drehs hat in der italienischen Lagunenstadt stattgefunden.

Video mit Heidi Happy

Corina Schwingruber Ilic (37) stammt aus Werthenstein, Luzern. Sie studierte an der HSLU und drehte schon verschiedene Kurzfilme. Für «Baggern» aus dem Jahre 2011 erhielt sie unter anderem den Zurich Film Award. Sie drehte auch ein Video mit der Luzerner Sängerin Heidi Happy. 

Hier geht’s zum Trailer des Filmes «All inclusive»:


 

«All inclusive» zeigt sie an der internationalen Sektion «Orizzonti», diese ist für junge Autorinnen und Autoren sowie für neue Ausdrucksformen vorgesehen. Schwingrubers Zehn-Minuten-Werk nimmt in der Sparte Kurzfilme an dem Wettbewerb teil. Das Filmfestival Venedig dauert vom 29. August bis 8. September.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon