Brežnás Schaffen bereits viel gewürdigt

Der mit 20’000 Franken dotierte Basler Kulturpreis 2021 geht an die Autorin Irena Brežná. Mit Irena Brežná werde eine Persönlichkeit geehrt, die mit ihrem journalistischen und literarischen Schaffen sowie mit ihrem Engagement zugunsten der Menschenrechte weit über Basel hinaus wichtige Zeichen gesetzt habe, teilte die Basler Regierung mit. Brežnás Schaffen wurde weltweit bereits vielfach gewürdigt. 2012 hatte sie für ihr Werk «Die undankbare Fremde» den Schweizer Literaturpreis erhalten. 2021 wurde sie in Deutschland dafür geehrt, dass sie Dissidentinnen und Verfolgten aus Osteuropa immer wieder eine Stimme verlieh.

Quelle:swisstxt
Brežnás Schaffen bereits viel gewürdigt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon