18.01.2020, 11:52 Uhr Bratbirne ist die Obstsorte des Jahres

1 min Lesezeit 18.01.2020, 11:52 Uhr

Eine fast ausgestorbene Frucht ist zur Schweizer Obstsorte des Jahres 2020 ernannt worden: Die Bratbirne, die auch als «Imberwürzeli» oder «Kugelbirne» bekannt ist. Es handle sich um eine Delikatesse, die es wieder zu entdecken gelte, schreibt die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten Fructus. Am besten sei die Bratbirne, wenn sie sehr spät gepflückt werde. Dann sehe sie zwar nicht mehr schön aus, dafür sei der Geschmack umso besser. Die kulinarische Qualität offenbart sich laut Fructus erst, wenn die Schweizer Bratbirne gebraten, gebacken oder gegart wird. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.