Kurzschluss in Kühlaggregat

Brandursache für Scheunenbrand in Müswangen geklärt

Die Brandermittler der Luzerner Polizei haben die Ursache für den Scheunenbrand geklärt. (Bild: Luzerner Polizei)

In Müswangen bei Hitzkirch ist in der Nacht auf Samstag eine Scheune vollständig niedergebrannt. Grund für den Brand war ein Kurzschluss, wie die Brandermittler der Luzerner Polizei herausgefunden haben.

Beim Inferno in Müswangen brannte die Scheune vollständig nieder. Ein Dutzend Kühe und Kälber, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Scheune befanden, kamen dabei ums Leben (zentralplus berichtete). Gleichzeitig konnte die Feuerwehr rund 60 Tiere aus der Scheune retten.

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, seien die Löscharbeiten besonders schwierig gewesen, weil rund 400 Tonnen Heu aus der Scheune entfernt werden mussten. Zudem musste die Feuerwehr das Löschwasser teilweise mittels Druckfässern vom Hallwilersee her transportieren.

Wie die Brandermittler der Luzerner Polizei mittlerweile herausgefunden haben, führte ein Kurzschluss zum verheerenden Scheunenbrand. Mutmasslich fing ein Kühlaggregat eines Milchtanks wegen eines elektrotechnischen Defekts Feuer und löste so den Grossbrand aus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon