Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Brandstifter von Reiden verhaftet
  • Aktuell
Das Drehbohrgerät erlitt Totalschaden. Personen wurden keine verletzt. (Bild: zvg)

36-Jähriger gesteht zahlreiche Taten Brandstifter von Reiden verhaftet

1 min Lesezeit 18.03.2019, 09:39 Uhr

Ein 36-jähriger Deutscher hat gestanden, mehrere Brände gelegt und Sachbeschädigungen begangen zu haben. Die Delikte ereigneten sich über mehrere Jahre hinweg in Reiden. Das Motiv ist unklar, die Schadenssumme dürfte über einer Million Franken liegen.

Die Luzerner Polizei hat einen 36-jährigen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, in Reiden mehrere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen begangen zu haben.

Die Delikte ereigneten sich über mehrere Jahre, vor allem aber 2018. Aufgrund von Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen einen 36-jährigen Deutschen erhärtet werden, wie die Polizei am Montag mitteilt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Motiv wird ermittelt

Bei den Einvernahmen gestand der Mann, insgesamt sechs Brandstiftungen und sechs Sachbeschädigungen begangen zu haben. So konnten unter anderem eine Brandstiftung aus dem Jahr 2012 beim Migrolino Reiden und zwei Brandstiftungen an Baumaschinen im Frühsommer 2018 aufgeklärt werden (zentralplus berichtete). Weiter gab der Mann zu, mehrere Autos zerkratzt und Pneus zerstochen zu haben. Zudem hat er ein Kontrollschild gestohlen.

Das Motiv der Taten ist Gegenstand der laufenden Abklärungen. Der Schadensbetrag kann laut der Polizei zurzeit nicht beziffert werden. Er dürfte aber eine Million Franken übersteigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.