36-Jähriger gesteht zahlreiche Taten

Brandstifter von Reiden verhaftet

Das Drehbohrgerät erlitt Totalschaden. Personen wurden keine verletzt.

(Bild: zvg)

Ein 36-jähriger Deutscher hat gestanden, mehrere Brände gelegt und Sachbeschädigungen begangen zu haben. Die Delikte ereigneten sich über mehrere Jahre hinweg in Reiden. Das Motiv ist unklar, die Schadenssumme dürfte über einer Million Franken liegen.

Die Luzerner Polizei hat einen 36-jährigen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, in Reiden mehrere Brandstiftungen und Sachbeschädigungen begangen zu haben.

Die Delikte ereigneten sich über mehrere Jahre, vor allem aber 2018. Aufgrund von Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen einen 36-jährigen Deutschen erhärtet werden, wie die Polizei am Montag mitteilt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Motiv wird ermittelt

Bei den Einvernahmen gestand der Mann, insgesamt sechs Brandstiftungen und sechs Sachbeschädigungen begangen zu haben. So konnten unter anderem eine Brandstiftung aus dem Jahr 2012 beim Migrolino Reiden und zwei Brandstiftungen an Baumaschinen im Frühsommer 2018 aufgeklärt werden (zentralplus berichtete). Weiter gab der Mann zu, mehrere Autos zerkratzt und Pneus zerstochen zu haben. Zudem hat er ein Kontrollschild gestohlen.

Das Motiv der Taten ist Gegenstand der laufenden Abklärungen. Der Schadensbetrag kann laut der Polizei zurzeit nicht beziffert werden. Er dürfte aber eine Million Franken übersteigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon