Brand in Mehrfamilienhaus

Die ersten Einsatzkräfte trafen auf einen Brand im Keller des Mehrfamilienhauses. (Bild: Feuerwehr Stadt Luzern)

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Gebäudebrandes an der Würzenbachstrasse 29 alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen auf einen Brand in der Waschküche im Untergeschoss des Mehrfamilienhauses. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohner evakuiert werden.

Um 23:52 Uhr wurde das Polizei-Löschpikett, die Einsatzkompanie 2 und die Stabskompanie der Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Gebäudebrandes an der Würzenbachstrasse 29 alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte trafen auf den Brand eines Tumblers im Keller des Mehrfamilienhauses.

Das Treppenhaus war stark verraucht. Deshalb begaben sich die Bewohner auf Anweisung der Feuerwehr auf die Balkone, von wo die meisten mit der Autodrehleiter in Sicherheit gebracht wurden.

Eine Einsatzkraft im Spital

Durch den gezielten Löschangriff wurde der Brand schnell gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten alle Wohnungen und machten das Treppenhaus mit Hochleistungslüftern rasch rauchfrei. Dadurch konnten die restlichen Bewohner das Haus verlassen. Von den insgesamt 25 evakuierten und betreuten Bewohnern wurden 11 Personen vom Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchvergiftung kontrolliert.

Eine Einsatzkraft musste für weitere Abklärungen ins Spital überführt werden. Nach einer Stunde konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.  Insgesamt standen rund 65 Personen der Feuerwehr Stadt Luzern, des Rettungsdienstes 144 und der Luzerner Polizei im Einsatz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon